Beratung

­Automatisierte Gebäude & Residenzen sind unser Fachgebiet. Wir beraten zur maximalen Effizienz in der täglichen Nutzung von neuem oder zu renovierendem Bau durch ‘’intelligente’’ und flexible Steuerungssystemen. Beleuchtung, Beschattung, Temperatur, Sicherheit, Fehlerüberwachung, Energie sowie Audiovisuelle Anlagen werden leicht durch übliche und alltägliche mobile Endgeräte (Handy, Tablet, Laptop usw.) kontrolliert.

Planung

Jedes Projekt, jeder Anwender hat seine eigenen Bedürfnisse. Deshalb arbeiten wir fokussiert an der individuellen Planung der einzelnen Projekten und passen ihnen die nötige Steuerung an. Controller, Geräte und Lösungen werden sorgfältig gewählt, damit sie die technischen Anforderungen der einzelnen Gebäude oder Residenzen treffen. Unsere hohen Qualitätsstandards zusammen mit der gewünschten Funktionalität sind unsere Richtlinien.

Programmierung

Mit der Verwendung der EIB / KNX-Technologie programmieren wir jedes nötige Gerät auf der Grundlage des einheitlichen Protokolls. Darüber hinaus ergänzen und erweitern wir mit den Funk (RF)-Geräten von verschiedenen Herstellern die Anlagen ohne Neuverkabelung aber nur durch Programmierung.

Integration

Unser Vor-Ort-Service sorgt nicht nur für die einwandfreie Funktion aller Geräte, sondern auch für die Qualitätskontrolle der Gebäudefunktionen in Übereinstimmung mit der initialen Planung, wie auch die Integration vom jeden dritten System.

Anwendungsbereiche

Beleuchtung


Beleuchtungssteuerung sorgt für Komfort, für Energieeinsparung oder besser für beide! Neben der Verbrauchsreduzierunug kann ein Lichtsteuerungssystem jedem Raum Ambiente vergeben, die Produktivität an Arbeitsplätzen erhöhen, die Sicherheit verbessern und vieles mehr. Die Beleuchtung kann so programmiert werden, dass sie zu bestimmten Zeitpunkten und unter konkreten Szenarien den Status oder deren Niveau verändert wird oder einfach über ein Smartphone, ein Tablett oder Wandschalter usw. gesteuert werden kann. Lichtszenen für jeden Raum (oder für das ganze Haus / Gebäude) können gespeichert werden und durch eine einfache Berührung vom Anwender / Einwohner wiedergerufen oder auch sogar veraendert werden.

Beschattung


Automatisierte Rolläden und Jalousien bieten den ultimativen Komfort an. Der Anwender nutzt die vielen verschiedenen Möglichkeiten aus. Voreingestellte Positionierung, sonnen-, wind- und regenabhängige Steuerung, Zeiteinstellung, Gruppen- und Zentralsteuerung, erleichtern enorm deren Steuerung und erhöhen den Komfort und die Sicherheit. Die harmonisierte Beschattung der diversen Räume trägt zuätzlich dem thermischen Ausgleich und der Energieeinsparung des Gebäudes bei.

.

 

Heizung, Kühlung, Ventilation (HVAC)


Eine angenehme Raumtemperatur ist wirklich wichtig. Heizung-, Lüftung- und Klimatisierungskontrolle kann eine angenehme Umgebung und Energieeinsparung gewährleisten. Individuelle, sowie zentrale Steuerung gestalten die Temperatur, die Feuchtigkeit und die Behaglichkeit überhaupt von jedem Raum einzeln oder zentral. Der Anwender kann die Klimatisierungskonditionen für alle Räume gleichzeitig verändern. Darüber hinaus vervollständigen die zeitgesteuerten Betriebsmodi, die Verwendung von Wetterstationsdaten und die Interaktion mit anderen elektromechanischen Systemen die volle Kontrolle über jeden Raum.

Sicherheit


Jedes Haus oder Gebäude sollte so sicher wie möglich sein. Sicherheitslösungen umfassen nicht nur passive Systeme wie Bewegungs-, Glasbruchmelder, Fenster- / Türsensoren, Rauch- und Gasdetektoren, sondern auch aktive Systeme (Präsenzsimulation). Darüber hinaus, Sicherheitskameras,  Panik-Tasten, die deren Informationsinhalt direkt auf Ihr iOS/Android/Windows -Gerät streamen und vor allem die Integration von allen Subsystemen in eine einheitliche Umgebung, vervollständigen die Sicherheitslösung.

 

Überwachung (CCTV)


IP-basierte Überwachungskameras unterschiedlicher Konfiguration maximieren die Sicherheit eines Hauses oder Gebäudes. Ein Live-Streaming direkt auf ein iOS/Android/Windows-Gerät, geben dem Benutzer die optische und akoustische Überwachung der diversen Räume in der gleichen Steuerungsoberfläche.

 

Fehler- und Störmeldungsüberwachung 


Die Fehlerüberwachung sowohl in Häusern als auch in Gebäuden ermöglicht die rechtszeitige Reaktion und Problemlösung, wie auch die substantielle Wartung der Anlagen. Technische Fehler (zB Überlauf, Überhitzung, Betriebsstörungen usw.) werden überwacht, angezeigt und erlauben deren schnelle Behandlung, bevor jemand in Notfall gerät.

Energieverwaltung


Energie sparen ist einer der wichtigsten Aspekte von heute. Unsere Lösungen bieten eine Vielzahl von Funktionen, die die Energieeffizienz optimieren. Die Verwaltung erfolgt zuerst durch Überwachung, Datenaufzeichnung und Visualisierung der Daten und dann durch die entsprechenden für jeden Einsatz, Geräte und Techniken.

Audio- und visuelle Verwaltung


Integrierte Technologien mit einfach zu bedienenden Steuerelementen ermöglichen die Steuerung von Sound- und Entertainment-Geräten (z. B. Fernseher, Projektoren, Multimedia) aus einer benutzerfreundlichen, konsolidierten Umgebung.

Integration mit ‘‘third-party’’ Systemen


Die Integration von Drittsystemen in eine Überwachungsumgebung ist für die ordnungsgemäße Funktion aller Systeme unerlässlich. Darüber hinaus ermöglicht dies eine vollständige Ausnutzung ihrer technischen Merkmale. Einheitliche Überwachung und Kontrolle, geben dem Benutzer eine einfache und effektive Möglichkeit, mit dem gesamten Gebäude zu interagieren.

Visualisierung


Möchten Sie Ihr Haus / Gebäude von nur einem Ort, lokal oder entfernt, auch während des Urlaubs  kontrollieren? Unser integrierter Ansatz bietet eine zentrale Visualisierungssteuerung, lokal oder von jedem Computer, Tablet und Smartphone an. Lichter, Fensterläden, Temperatur, Sicherheit, audiovisuelle Medien, Kameras und Fehler werden den individuellen Bedürfnissen dem Nutzer angepasst und in einer einheitlichen Umgebung visualisiert.

Consulting

­Automated buildings & residences are our field of expertise. We offer consulting services providing maximum efficiency in the daily use of any new or renovated structure. Lights, shutters, temperature, alarm, fault monitoring, energy and audio visual can easily be controlled through local controllers as well as through mobile devices (mobile phone, tablet, laptop e.t.c). 

Planning

Every project has its own needs. This is why we work extensively on the individual planning of every project that integrates automation controls. Controllers, devices and applications are carefully chosen to meet the technical specification of each building or residence. Our high quality standards along with the desired functionality are our guidelines.

Programming

Using EIB / KNX technology to its maximum, not only do we have the ability to program any device based on that protocol, but also to connect to almost any third-party system. Moreover, staying up-to-date with the upcoming wireless devices offered by various companies we are also able to provide solutions that do not need re-wiring but only programming.

Integrating

Our on-site services ensure the proper functioning of all automated devices. Furthermore, they ensure the quality control of the building functions in accordance with the initial automation planning  as well as the integration of  third-party systems.

Application fields

Lighting


Lighting can be controlled for comfort, economy, or both! In addition to saving money, a lighting control system can add ambience to any room, increase productivity at workplaces and improve safety, just to name a few examples. Lighting can be programmed to change status or intensity at predefined times and under various scenarios or controlled simply via a smart-phone, tablet or wall switches etc. Lighting scenes for each room (or for the whole house / building) cab be saved and recalled by a simple touch.

Shutters-Blinds


Automated shutters and blinds offer the ultimate convenience. The user can take advantage of various programming solutions that facilitate their control. Pre-set positioning, sun tracing, automatic programs, group and central control, wind and rain protection are some of the features that provide a variety of control choices to the end user.

.

 

Heating-Ventilation-AC (HVAC)


A comfortable room temperature is essential. Heating, ventilation, and air conditioning control solutions can ensure a pleasant environment that fulfills all user needs combined with energy saving. Individual room control, as well as central control allow the user to adjust each room separately or change the temperature settings of all spaces simultaneously. Furthermore, timed operation modes, weather station data usage and interaction with other electromechanical systems provide full control of every space.

Security


Every home or building should be as safe and secure as possible. Security solutions do not only include passive systems like motion detectors, glass breakage detectors and window/door sensors but active systems as well (presence simulation). Additionally, security cameras which can stream directly to your iOS/Android device, as well as panic buttons, smoke alarms and gas detectors, provide a complete security solution giving the user total peace of mind.

 

Surveillance (CCTV)


IP based surveillance cameras with different configurations can be installed to maximize the security of a house or building. Live streaming directly to an iOS/Android device or a PC provide the user with complete surveillance of the area, increasing the sense of security.

 

Faults Monitoring


In both houses and buildings, monitoring the faults in installations provides the user with integrated status control of all functions. Technical faults (such as overflow, overheat, equipment malfunction etc.) can be monitored and displayed which allows the user to act quickly in case of an emergency.

Energy Management


Saving energy has become one of the most important topics of today. Our solutions provide a variety of features that optimize energy efficiency. Energy management is done by monitoring, logging and visualizing the data choosing the appropriate devices and techniques for each project.

Audio Visual


Integrated technologies with easy-to-use controls give you the ability to control sound and entertainment devices (e.g. TVs, projectors, multimedia) from a user-friendly consolidated environment.

Integration of third-party systems


Integrating third party systems into a supervising environment is vital for the proper functioning of all systems. Additionally, this allows full exploitation of their capabilities. Unified monitoring and control provide the user a simple and effective way to interact with the whole building.

Visualization


Would you like to control your house / building from one spot, local or remote, even during vacation? Our integrated approach provides centralized visualization control, locally or from any computer, tablet and smartphone. Lights, shutters, temperature, security, audio-visual, cameras and faults could be visualized in one environment uniquely designed for each users’ needs.

.